Best Practices: Teilnahme an einem CASE-Event

Best Practices: Teilnahme an einem CASE-Event

Warum es sich lohnt an einem CASE Event teilzunehmen
Wir haben Dich vor kurzem zu einem unserer Events eingeladen und du fragst Dich, ob sich eine Teilnahme wirklich lohnt? Zwischen 10 und 30 Teilnehmer:innen aus dem Talentpool werden von CASE exklusiv eingeladen, virtuell in den direkten Kontakt mit Unternehmen zu treten – natürlich basierend auf vorher erklärten Präferenzen. Teilnehmende Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Ecken wie bspw. Unternehmensberatungen und internationale Großkonzerne.

Im Gegensatz zum normalen Bewerbungsprozess sind auf den Veranstaltungen die Unternehmen stark an Dir und den anderen Teilnehmenden interessiert. Dies ist durch die Vorauswahl der Kandidat:innen gemäß der Wünsche der Unternehmen sowie Deiner uns mitgeteilten Präferenzen gegeben. Demzufolge ist die Erfolgsquote eines anschließenden Zweitgesprächs oder gar die Einstellung viel höher als bei einer “kalten” Bewerbung.

Der Ablauf eines Events
Die Dauer der Veranstaltungen ist variabel, meist gehen sie zwischen 1,5 – 2,5 Stunden. Momentan finden sie remote über gängige Meeting-Plattformen statt. Für ausgewählte Events wird die Plattform Gather.Town verwendet, wo Teilnehmende die Möglichkeit haben, sich spielerisch in einer virtuellen Welt zu bewegen und miteinander zu interagieren. Zuerst stellt sich das teilnehmende Unternehmen selbst und die zu erwartende Arbeit vor. Dazu sind neben den Recruiter:innen meist zwei bis drei Mitarbeiter:innen die verschiedenen Bereiche dabei und erzählen von ihren Tätigkeiten. Danach kommt es zu einer Fragerunde, bei der sowohl die Teilnehmenden Fragen stellen dürfen als auch die Unternehmen in eine Art Podiumsdiskussion treten. Manche Unternehmen möchten die Kandidat:innen auch in kurzen Speed-Dating-Interviews kennenlernen, die zwischen 5-7 Minuten dauern.

Wie bereite ich mich am besten darauf vor
Gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei können wir Dir drei konkrete Tipps geben:

  1. Sei Dir im Klaren über Deine eigenen Stärken und Schwächen und bereite Antworten auf eventuelle Fragen diesbezüglich vor.

  2. Sobald Du Bescheid weißt, welche Firmen Dich erwarten, sind Deine Online-Recherche Skills gefragt. Besonders geeignet sind hier die Unternehmenswebseiten und LinkedIn Profile, worüber Du Dir ein konkretes Bild des Unternehmens und der Vertreter:innen machen kannst. Details, wie eine Grundkenntnis der Produkte, der Vision und Mission, sowie des Geschäftsmodells, solltest Du nicht außer Acht lassen.

  3. Die klassische Frage „Wo siehst Du Dich in 5/10 Jahren?“ ist für viele schwer zu beantworten. Mithilfe eines Elevator Pitch Trainings kannst Du Dir über Deine Qualifikationen, Deine eigenen Ziele und Vorstellungen im Vorfeld klar werden, was insbesondere im persönlichen Austausch von großem Vorteil ist.
Was lässt Dich herausstechen
Eine aktive und interessierte Teilnahme, die Deine Persönlichkeit widerspiegelt, macht Recruiter:innen auf Dich aufmerksam. Um zu überzeugen, solltest Du positiv im Gedächtnis bleiben. Selbstbewusstsein ist dabei eine unverzichtbare Komponente – jedoch gut dosiert einzusetzen. Wir alle kennen die mit einer Drucksituation verbundene Aufregung und auch Dein Gegenüber weiß, dass Du wahrscheinlich etwas nervös bist. Das macht aber gar nichts und kann auch gerne offen gesagt werden. Wichtig ist es, dabei authentisch zu bleiben und nicht zu schauspielern.
Um auch optisch herauszustechen, ist Farbe in der schwarz/weiß/grau/blauen Business-Welt von Vorteil. Meist reicht bereits ein rotes oder grünes Oberteil (schick und bitte ohne „wilde“ Muster) und gute Lichtverhältnisse (bspw. ein Ringlicht), die Dein Gesicht auch über das Internet freundlich erscheinen lassen. Ein aufgeräumter Hintergrund oder am besten eine weiße Wand machen Deinen Auftritt noch professioneller.

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