CASE klappt – Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Simon-Kucher & Partner

CASE klappt – Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Simon-Kucher & Partner

Als Statistiker ist es natürlich unser Ziel nicht nur ein hochwertiges, datenbasiertes Produkt anzubieten, sondern auch genau zu evaluieren, welchen Nutzen die von uns gelieferten Informationen unseren Kunden einbringen. Zusammen mit unserem Testkunden Simon-Kucher & Partner haben wir deshalb eine CASE Study durchgeführt. Im Folgenden fassen wir die Ergebnisse der Untersuchung kurz zusammen. Die vollständige CASE Study kann unter diesem Link eingesehen werden.

Die Ergebnisse der Testphase sind klar positiv. Der rechte Plot in der Grafik zeigt, dass anhand des CASE Scores die Ergebnisse des Numerik-Tests signifikant vorausgesagt werden können. Das Erreichen anderer Meilensteine im Bewerbungsprozess von Simon-Kucher & Partner kann ebenfalls auf Basis des CASE Scores prognostiziert werden. Die Berechnung des CASE Scores erfordert jedoch keinen weiteren Input von den Bewerbern. Ausreichend sind hierfür die Eckdaten des akademischen Abschlusses (Hochschule, Studienfach, Abschlussart, Jahr und Note). Dennoch konnten mit Hilfe des von uns hieraus berechneten Scorings die Teilnahme am Assessment Test, das Ergebnis des Assessment Tests und die Einladung zum Interview vorausgesagt werden.

Der entscheidende Punkt ist, dass auf Basis der Abschlussnote eine solche Voraussage des Bewerbungserfolgs nicht möglich war (linkes Panel der Grafik). An allen drei Meilensteinen im Bewerberprozess ergab sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen Abschlussnote und Bewerbungserfolg. Erst durch die Analyse der Abschlüsse wird die dahinterliegende Information aussagekräftig. Mit anderen Worten: Ein akademischer Abschluss erklärt sich immer nur im Kontext. Wenn dieser Kontext geschaffen ist, dann sagen Hochschulnoten durchaus einiges über einen Bewerber aus. Es handelt sich hierbei immerhin um eine über viele Jahre erbrachte und kontinuierlich evaluierte Leistung von Absolventen.

Gerne möchten wir im nächsten Schritt noch weitergehen und nachweisen, dass Bewerber mit einem guten CASE Score nach der Einstellung die produktiveren Mitarbeiter sind. Eine solche Analyse benötigt allerdings Ergebnisvariablen, die erst nach einiger Zeit im Unternehmen messbar werden. Als Start-up müssen wir uns noch gedulden, bis solche Analysen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden möglich werden. Für den Moment freuen wir uns darüber, dass wir auf Basis der CASE Scores nachweißlich den Bewerbungsprozess unterstützen und verbessern können.

Über Simon Kucher & Partner:

Simon-Kucher & Partners ist eine globale Strategieberatung mit 930 Mitarbeitern in 33 Büros. Der Fokus liegt auf Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb. Gegründet im Jahr 1985 verfügt Simon-Kucher & Partner über mehr als 30 Jahre Erfahrung und gilt als weltweit führende Preisberatung.

Zurück