Umsonst wohnen: case zahlt WG-Miete für ein Semester

Umsonst wohnen: case zahlt WG-Miete für ein Semester

Wohnungsnot und steigende Mietpreise sind mittlerweile für viele Studierende deutschlandweit zu einem großen Problem geworden. Die Warmmiete pro Quadratmeter in Deutschland liegt aktuell bei durchschnittlich 17,68€. Das ist für junge Leute, die meist nur ein begrenztes Einkommen zur Verfügung haben, nur noch schwer zu finanzieren. Vor allem in den letzten Jahren ist die Warmmiete nochmal angestiegen, wie die Studienreihe Fachkraft 2030 zeigt. In den letzten 5 Jahren gab es einen Anstieg von 26%. Solche Kostensteigerungen hat für Studierende zur Folge, dass sie sich nicht voll auf ihr Studium konzentrieren können und dementsprechend schlechter abschneiden. Viele müssen neben ihrem Studium noch einem Nebenjob nachgehen, manche sogar mehreren, um eine Wohnung und notwendigen Konsum zu bezahlen.

Daher starten wir am 23.02.2023 eine ungewöhnliche Aktion: Studentische Wohngemeinschaften können sich deutschlandweit bewerben, um die Kaltmiete für das gesamte Sommersemester 2023 von case übernommen zu bekommen. Die Teilnahmebedingungen dafür sind simpel: Man ist Student:in oder Hochschulabsolvent:in und wohnt in einer WG in Deutschland. Außerdem sollte man zusammen mit seiner WG bereit sein, während des Sommersemesters aus seinem Studienalltag zu berichten. Bis Ende März wird von case eine Wohngemeinschaft ausgewählt, die die sogenannte „case-WG 2023“ werden soll. 

„Leistung von Studierenden messbar zu machen – das war unser Antrieb aus der Wissenschaft heraus zu gründen. Die case-WG soll Studierenden die Möglichkeit geben, sich auf das Studium zu konzentrieren.“, sagt Dr. Philipp Karl Seegers, Gründer von case und Leiter der Studienreihe „Fachkraft 2030“ an der Maastricht University.

Um die „case-Wg 2023" zu werden, kann man sich bis zum 12.03.2023 bewerben unter folgendem
Link.






Zurück