Gestiegene Kosten für Studierende: Diese zwei WGs bekommen Miete erstattet

Gestiegene Kosten für Studierende: Diese zwei WGs bekommen Miete erstattet

Steigende Mietpreise sind deutschlandweit zu einem großen Problem geworden, vor allem für Studierende. Da diese meist nur ein geringes Einkommen haben, ist die Miete für viele nur schwer zu tragen. Vor allem in den letzten Jahren gab es einen deutlichen Anstieg der Warmmiete. Wie die Studienreihe Fachkraft 2030 zeigt, ist die Warmmiete in den letzten 5 Jahren um 26% angestiegen, sodass die Warmmiete pro Quadratmeter in Deutschland aktuell bei durchschnittlich 17,68€ liegt. Solche Kostensteigerungen hat für Studierende zur Folge, dass sie sich nicht voll auf ihr Studium fokussieren können und dementsprechend schlechter abschneiden.

Daher übernimmt case für zwei WGs die Kaltmiete für das Sommersemester 2023. „Ursprünglich wollten wir nur eine WG fördern, allerdings haben wir von 360 Bewerbungen nun 2 WGs zur case-WG ernannt“, sagt Dr. Phillipp Karl Seegers, Gründer von case und Leiter der Studienreihe „Fachkraft 2030“ an der Maastricht University.

Die Studierenden der WG sollten somit die Möglichkeit bekommen, sich besser auf das Studium konzentrieren zu können.

Gewonnen haben die WG rund um Pablo, Louis, Kilian und Tim aus Karlsruhe und die WG von Rosanna, Fanny und Mona aus Köln. Auf den Social-Media-Kanälen von case werden die Studierenden der beiden WGs regelmäßig einen Einblick in ihren Studienalltag geben und aus ihrem Studium berichten.

case wurde 2016 gegründet, um Hochschulabschlüsse objektiv zu vergleichen und Bewerbungsverfahren fairer und transparenter zu gestalten. Zu diesem Zweck sammelt case große Bildungsdatensätze und ermöglicht einen Vergleich über den case Algorithmus. Die Idee wurde durch das Bundeswirtschaftsministeriums, das Land NRW und die EU gefördert und von der Universität Bonn und der Universität Köln wissenschaftlich begleitet. Inzwischen wurde das Produkt auf Hochschulen in aller Welt ausgeweitet und case hat ein umfangreiches Talentnetzwerk aufgebaut.






Zurück