ChatGPT im Personalwesen: Eine neue Art Stellenanzeigen zu erstellen

ChatGPT im Personalwesen: Eine neue Art Stellenanzeigen zu erstellen

KI-Technologien haben das Potenzial im Recruiting eingesetzt zu werden und dort den Prozess zu verbessern und zu beschleunigen. Eine der bekanntesten KI-Technologien ist ChatGPT. ChatGPT kann vielseitig im Recruiting eingesetzt werden, unter anderem bei dem Erstellen von Stellenanzeigen.

Aber was genau ist Chat GPT?
ChatGPT ist ein Prototyp eines Chatbots für künstliche Intelligenz (KI), der von OpenAI entwickelt wurde. Zur Entwicklung von ChatGPT nutzt OpenAI öffentlich verfügbare Daten aus Online-Foren, Nachrichtenartikeln, Büchern, sozialen Medien und sogar gesprochener Sprache. Auf diese Weise lernt die KI, die menschliche Sprache zu verstehen und angemessene Antworten zu geben.
Die Verwendung von ChatGPT kann ein interessanter Weg sein, mit einem KI-Bot zu interagieren, da er mit jeder Unterhaltung, die er führt, oder mit jedem Inhalt, den er liest, mehr über die menschliche Sprache lernt. Ziel dieses Chatbots ist es, die Kommunikation zwischen Menschen durch natürliche Gespräche und Dialoge nicht nur zu erlernen, sondern möglicherweise auch zu verbessern. Mit der Zeit und einer kontinuierlichen Optimierung des Systems könnte sich die Genauigkeit von ChatGPT erheblich verbessern, was zu einer besseren Interaktion zwischen Menschen und KI-Technologie führt.

Erstellen und Optimieren von Stellenanzeigen
Man kann schnell und effizient Stellenanzeigen zu schreiben, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind oder ChatGPT nutzen, um seine Stellenanzeige zu optimieren. 
1. Verwendung von Keywords: ChatGPT kann relevante Keywords für die Stellenanzeige identifizieren, um sicherzustellen, dass sie von den richtigen Kandidat:innen gefunden wird. Dazu kannst Du die Beschreibung der Stelle an ChatGPT übergeben und er wird passende Keywords extrahieren. 
2. Formulierung der Anzeige: ChatGPT kann die Sprache und Tonalität der Stellenanzeige zu optimieren, um sie attraktiver und überzeugender für die entsprechende Zielgruppe zu gestalten. Hierfür kannst Du Textbausteine, Beschreibungen oder auch ganze Anzeigen an ChatGPT senden, um eine optimale Formulierung zu erhalten. 
3. Optimierung der Stellenanzeige: ChatGPT kann helfen, die Struktur und das Layout der Anzeige zu optimieren. So kannst Du beispielsweise Feedback von ChatGPT erhalten, um sicherzustellen, dass die Anzeige gut strukturiert ist und alle wichtigen Informationen enthält, die potenzielle Bewerber:innen benötigen. 
4. Personalisierung der Anzeige: Mit Hilfe von ChatGPT kannst Du auch eine personalisierte Stellenanzeige erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten ist. Hierfür kannst Du beispielsweise die Beschreibung der angestrebten Kandidaten an ChatGPT übergeben.

Möglichst präzise Prompts
So hilfreich ChatGPT auch sein kann, gibt es einige Dinge bei der Nutzung zu beachten. Wichtig ist, dass die sogenannten Prompts möglichst präzise sind. Ein Prompt ist Deine Angabe, mit der Du ChatGPT Informationen gibst. Sind die Prompts zu unpräzise, werden die Angaben vom Bot oberflächlich bleiben. Daher sollte man ChatGPT genügend Kontext und Informationen geben, um ein tiefes Verständnis für die Anforderungen der Stelle und die Bedürfnisse des Unternehmens zu erhalten. 

Daher solltest Du immer folgende Fragen im Hinterkopf behalten: 
- Auf welche Frage soll ChatGPT beantworten? 
- Aus welcher Perspektive soll ChatGPT schreiben? 
- Wie lang soll der Text sein und welche Textbausteine sollen enthalten sein? 
 - Welchen Sprachstil soll ChatGPT verwenden? 

Einige Beispiele für präzise und spezifische Prompts, die bei der Erstellung einer Stellenanzeige verwendet werden können, sind: 
- „Kannst du mir helfen, eine Stellenanzeige für einen Softwareentwickler zu erstellen?“ 
- „Wie kann ich die Anforderungen für eine Stelle als Marketing-Manager klären?“ 
- „Kannst du mir Vorschläge machen, wie ich die Anzeige ansprechender gestalten kann?“

Welche ChatGPT-Prompts Dir noch im Business Alltag helfen können, beantworten wir Dir hier.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie ChatGPT genutzt werden kann, um Stellenanzeigen zu optimieren und sicherzustellen, dass sie die Aufmerksamkeit der richtigen Kandidat:innen auf sich ziehen. ChatGPT kann helfen schnell und einfach Stellenanzeigen zu erstellen, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens und die Anforderungen der Stelle zugeschnitten sind. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ChatGPT nur ein Werkzeug ist und menschliche Überprüfung und Anpassung immer noch notwendig sind, um sicherzustellen, dass die Stellenanzeigen ansprechend und wirksam sind.

Erfahre mehr über uns und unsere Produkte


Talentpool: Erhalte Zugang zu unserem Talentpool mit über 80.000 Studierenden und Absolvent:innen. Kontakiere unsere Talente und/oder nehme an unseren Recruiting-Events teil und lerne unsere Talente persönlich kennen.

Diagnostik: Unsere Algorithmen screenen und kontextualisieren Lebensläufe automatisch. Für bessere, schnellere und fairere Einstellungsentscheidungen.

multiple person

case wurde gegründet, um Hochschulabschlüsse objektiv zu vergleichen und Bewerbungsverfahren fairer und transparenter zu gestalten. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, der die Abschlussnoten verschiedener Studiengänge und Hochschule vergleicht und mit Erkenntnissen aus Intelligenz- und Persönlichkeitstests anreichert. Daneben haben wir auch ein umfangreiches Talentnetzwerk aufgebaut. 



Zurück