Hybrides Arbeiten: Ein Trend, der bleibt

Hybrides Arbeiten: Ein Trend, der bleibt

Arbeitsmodelle haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Während früher 9-5 im Büro der Standard war, sind heute flexiblere Arbeitsmodelle, wie beispielsweise das Home-Office immer beliebter geworden. Hybride Arbeitsmodelle ermöglicht es Mitarbeiter:innen, teilweise im Büro und teilweise von zu Hause aus zu arbeiten, was von Unternehmen und Mitarbeitenden gleichermaßen sehr geschätzt wird. Doch was genau sind die Vor- und Nachteile von Unternehmen, wenn Mitarbeitende teilweise oder sogar ganz Remote arbeiten?

Vorteile von hybridem Arbeiten
Einer der Vorteile ist die Kosteneinsparung. Unternehmen sparen Geld, da weniger Büroräume benötigen werden. Viele Unternehmen haben seit der Pandemie ihre Bürokapazität drastisch minimiert, da einfach nicht mehr die volle Fläche benötigt wird. Doch wirkt sich dies auf die Produktivität aus? Im Gegenteil, oft wird die Produktivität sogar gesteigert. Mitarbeiter:innen können in ihrer bevorzugten Arbeitsumgebung arbeiten und sind dadurch oft glücklicher, konzentrierter und effektiver. Gerade auch für Pendler ist es von großem Vorteil, wenn die häufig lange Strecke zur Arbeit mehrmals die Woche eingespart werden kann. Dies reduziert nicht nur Kosten für z. B. Sprit oder Bahntickets, sondern schafft auch freie Zeit für Freunde und Familie. Aber auch Arbeitnehmende, die keinen weiten Arbeitsweg hinlegen müssen, freuen sich über Vorteile durch hybride Arbeitsmodelle. Gerade, wenn neben der Arbeit Care-Arbeit verrichtet wird, ist Flexibilität ein großer Vorteil. Kinder können zum Beispiel zur Not während des Arbeitens beaufsichtigt werden, wenn diese Krank sind oder die Kita mal geschlossen hat.

Herausforderungen von hybridem Arbeiten
Neben vielen Vorteilen, stellt hybrides Arbeiten Unternehmen und Mitarbeiter:innen vor einige Herausforderungen, die es individuell zu lösen gilt. Offene und klare Kommunikation unter Kolleg:innen ist für hybride Arbeitsmodelle ein Muss. Es kann schwierig sein, eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation aufrechtzuerhalten, wenn Mitarbeiter:innen remote arbeiten und durch die räumliche Trennung nicht regelmäßig im Austausch stehen. Tägliche Updates, offene Feedback-Kultur und gemeinsame offline und online Teambuilding Aktivitäten sind daher unerlässlich. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein guter Zusammenhalt gebildet wird und eine produktive, verlässliche Arbeitsatmosphäre aufgebaut wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hybride Arbeitsmodelle viele Vorteile bieten, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Mittlerweile haben sich viele Unternehmen und Arbeitnehmer:innen an das hybride Arbeitsmodell gewöhnt. Eine komplette Rückkehr ins Büro hat teilweise auch nach der Pandemie nicht mehr stattgefunden. Unternehmen und Arbeitnehmer:innen müssen zusammenarbeiten, um die Herausforderungen zu meistern und das Potenzial von hybriden Arbeitsmodellen voll auszuschöpfen.

Ein Tool für Effektivität Remote-Recruiting bietet case. Wir haben uns gegründet, um Hochschulabschlüsse objektiv zu vergleichen und Bewerbungsverfahren fairer und transparenter zu gestalten. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, der die Abschlussnoten verschiedener Studiengänge und Hochschulen vergleicht und mit Erkenntnissen aus Intelligenz- und Persönlichkeitstests anreichert. Daneben hat case auch ein umfangreiches Talentnetzwerk aufgebaut.








Zurück