Lassen sich im Masterstudium einfacher gute Noten erzielen?

Lassen sich im Masterstudium einfacher gute Noten erzielen?

Auf dem Arbeitsmarkt sind Masterabsolventen in der Regel gefragter als Bachelorabsolventen, womit der Master der wertvollere Abschluss ist. Weitere Methodenkenntnisse sowie wertvolle Spezialisierungen könnten ein Grund hierfür sein. Doch wie sieht es mit der Selektivität innerhalb der Programme aus?

Während der Anteil der Masterabschlüsse mit der Note „Sehr gut“ bei etwa 35% liegt, schaffen es lediglich 13% der Bachelorstudierenden mit dieser Note abzuschließen.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Bachelorabsolventen mit einem tendenziell schlechteren Abschluss ihr Studium nicht fortsetzten und so eine Selektion entsteht, die für dieses Phänomen sorgt. Allerdings wollen 90% der Bachelorabsolventen ihr Studium in einem Masterstudiengang fortsetzen. Dadurch alleine lässt sich diese große Diskrepanz also eher nicht erklären. Auch der Altersunterschied zwischen Bachelor- und Masterabsolventen geht vermutlich nicht mit solch einem starken Leistungsanstieg einher.

Die trotzdem hohe Zahl an sehr guten Leistungen könnte darauf hindeuten, dass sich in Masterstudiengängen tatsächlich einfacher gute Noten erzielen lassen.

Zurück