Mehrheit der Beschäftigten sind zufrieden mit ihrer Arbeit

Mehrheit der Beschäftigten sind zufrieden mit ihrer Arbeit

Wie zufrieden sind Arbeitnehmer:innen in Deutschland? Wie motiviert sind sie? Und wie sieht es mit der Work-Life-Balance aus? Mit diesen Fragen rund um die Themen Zufriedenheit im Job, Motivation sowie Arbeitsbelastung und Work-Life-Balance beschäftigt sich die EY Jobstudie aus dem Jahr 2021. 1552 Arbeitnehmer:innen wurden durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut (teleResearch) im Juni 2021 zu diesen Themen befragt.

Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit
Auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie generell mit Ihrer Arbeit?“ geben knapp 90% an, dass sie „zufrieden“ bzw. „eher zufrieden“ sind. Lediglich 8% sind „eher unzufrieden“ und nur 2% sind „unzufrieden“. Auffallend sind die Unterschiede zum Jahr 2019. Damals gaben nur 78% der Befragten an, dass sie „zufrieden“ oder „eher zufrieden“ sind. Analysiert man den Anteil der Personen, die „zufrieden“ angegeben haben, stellt sich heraus, dass die älteren Arbeitnehmer:innen, die Altersgruppe 65plus, am zufriedensten sind.

Motivation
Der zweite Teil der Studie beschäftigt sich mit der Motivation der Beschäftigten. 78% geben an, dass sie motiviert („motiviert“ bzw. „hochmotiviert“) bei der Arbeit sind. Interessant ist dabei der Vergleich zum Jahr 2019. Dort lag der Anteil der Personen, die angegeben haben, dass sie motiviert sind, nur bei 68%. Fragt man was die Beschäftigten persönlich auf der Arbeit am meisten motiviert, lautet die Antwort sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, das gute Verhältnis zu den Kolleg:innen. Der zwischenmenschliche Aspekt scheint den meistern Beschäftigten also einer der größten Motivationsfaktoren zu sein. Bei Platz 2 gaben Männer und Frauen jedoch unterschiedliche Antworten an. Während die Männer eine spannende Tätigkeit am zweitmeisten motiviert, sind es bei Frauen flexible Arbeits(zeit)modelle. 

Arbeitsbelastung und Work-Life-Balance
Die Arbeitsbelastung hat aus Sicht der Arbeitnehmer:innen in den vergangenen Jahren zugenommen. 42% haben angegeben, dass die Arbeitsbelastung „eher zugenommen“, weitere 20%, dass sie sogar „stark zugenommen“ hat. Vor allem Frauen scheinen sich einem verstärkten Druck im Arbeitsalltag ausgesetzt zu fühlen. 23% der weiblichen Befragten gaben an, dass die Arbeitsbelastung stark zugenommen habe, bei den Männern waren es lediglich 18%. Unterscheidet man die Personen nach ihrem Alter, fällt auf, dass vor allem die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen eine gestiegene Arbeitsbelastung beklagt. Die Work-Life-Balance hat sich in den letzten vergangenen fünf Jahren tendenziell eher verbessert. Bei den Arbeitnehmer:innen, die angaben, dass sich die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in den vergangenen fünf Jahren eher verschlechtert hat, waren sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, die zwei am meisten angegebenen Gründe mehr Arbeitsstunden und mehr Verantwortung bei der Arbeit. Fast jeder Vierte gab an, dass er bzw. sie zugunsten von mehr Freizeit auf Teile des Gehalts verzichten würden.

Die komplette EY-Jobstudie 2021 „Motivation, Zufriedenheit, Work-Life-Balance“ steht unter dem folgenden Link zur Verfügung:
https://assets.ey.com/content/dam/ey-sites/ey-com/de_de/news/2021/09/ey-jobstudie-motivation-und-zufriedenheit-2021.pdf.

Erfahre mehr über uns und unsere Produkte


Talentpool: Erhalte Zugang zu unserem Talentpool mit über 80.000 Studierenden und Absolvent:innen. Kontakiere unsere Talente und/oder nehme an unseren Recruiting-Events teil und lerne unsere Talente persönlich kennen.

Diagnostik: Unsere Algorithmen screenen und kontextualisieren Lebensläufe automatisch. Für bessere, schnellere und fairere Einstellungsentscheidungen.

multiple person

Über case:
case wurde gegründet, um Hochschulabschlüsse objektiv zu vergleichen und Bewerbungsverfahren fairer und transparenter zu gestalten. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, der die Abschlussnoten verschiedener Studiengänge und Hochschule vergleicht und mit Erkenntnissen aus Intelligenz- und Persönlichkeitstests anreichert. Daneben haben wir auch ein umfangreiches Talentnetzwerk aufgebaut.



Zurück